Häufige Fragen (FAQ)
Häufige Fragen (FAQ)
Fragen vor dem Einzug
Ein Umzug in die stationären Alterszentren VIVIVA Bahnmatt und VIVIVA Martinspark ist für jedermann und jederfrau finanzierbar. Wenn die eigenen finanziellen Mittel nicht ausreichen, greifen die staatlichen Ergänzungsleistungen.
Die tatsächlichen Kosten variieren individuell. Die diversen Finanzierungsmodelle sind komplex und führen häufig zu Fragen. Gerne beraten wir Sie im Anmeldeprozess. Auch die Ausgleichskasse des Kantons, die Pro Senectute oder die Beratungsstelle Ihrer Gemeinde helfen Ihnen bei Fragen rund um die Finanzierung weiter.
Die Kosten setzen sich aus folgenden Blöcken zusammen:
- Pensionstaxe (Unterkunft, Vollpension)
- Betreuungstaxe (Sonstige Hilfeleistungen)
- Anteil KVG-pflichtige Pflegeleistungen (Privater Anteil der Pflegeleistung)
- Sonderleistungen (Private individuelle Auslagen wie Fernseh- und Telefongebühren etc.)
Gerne können Sie sich bei uns unverbindlich anmelden und auf eine Warteliste setzen lassen. Die Wartezeiten für einen Eintritt variieren je nach Verfügbarkeit der passenden Zimmer in der für Sie passenden Abteilung sowie je nach Dringlichkeit Ihres Eintritts. Zuweisungen aus dem Spital werden in der Regel prioritär behandelt.
Solange Sie als rechtlich urteilsfähig gelten, treffen Sie Ihre eigenen Entscheidungen und dürfen nicht gegen ihren Willen in ein Alterszentrum eingewiesen werden.
Gerne beraten wir Sie bezüglich Ihrer individuellen Bedürfnisse und aktueller Wartezeiten:
aufnahmeberatung(at)vivivabaar.ch
Jährlich werden in der Regel zwei öffentliche Besichtigungen durchgeführt. Die Daten sind auf unserer Website www.vivivabaar.ch publiziert. Für individuelle Termine hilft Ihnen unsere Aufnahmeberatung gerne weiter:
Unsere Zimmer werden mindestens teilmöbliert zur Verfügung gestellt. Bett, Nachttisch, Bettinhalt, Bett- und Frotteewäsche, Tagesvorhänge und ein Schrank sind vorhanden. Die restliche Möblierung des Zimmers obliegt Ihnen. Sprechen Sie die Lieferung Ihrer Möbel mit uns ab. Als besondere Dienstleistung erhalten Sie von unserem Team der Abteilung Instandhaltung und Logistik innerhalb der ersten Woche nach Ihrem Einzug kostenlos ein Zeitfenster von 30 Minuten zur Unterstützung bei der Einrichtung. Bei Bedarf stellen wir je nach Verfügbarkeit verschiedene Möbel und Fernseher gegen eine monatliche Leihgebühr zur Verfügung.
Um Ihnen die Planung und Möblierung Ihres Zimmers zu erleichtern, lassen wir Ihnen gerne einen Grundrissplan zukommen.
Leider ist es nicht möglich, sein Haustier beim Einzug ins Alter- und Pflegezentrum mitzubringen.
Sie haben freie Arztwahl und dürfen sich selbstverständlich weiterhin durch Ihren persönlichen Hausarzt betreuen lassen, sofern er auch Hausbesuche durchführt. Sollten Sie den Wunsch haben, den Hausarzt zu wechseln, steht Ihnen unser Heimarzt, Dr. Marc Hoppler, mit seinem Team zur Verfügung. Bitte informieren Sie Ihren aktuellen Hausarzt vor Ihrem Einzug über eventuelle Änderungen.
Kündigen Sie Ihre bisherige Wohnung erst, wenn wir Ihnen ein Zimmer definitiv zugesagt haben.
Bitte stellen Sie bei der Post einen Nachsendeantrag, damit Ihre Briefe lückenlos an Sie weitergereicht werden können. Die Zustellung der Tageszeitungen muss auch per Post erfolgen.
Sie sind nach Ihrem Einzug in die VIVIVA Baar im Kollektiv haftpflichtversichert. Die Jahresprämie wird Ihnen in Rechnung gestellt. Hausratversicherungen können, wenn Sie nicht sehr wertvolle Gegenstände mitbringen, auf ein Minimum reduziert oder gekündigt werden.
Fragen nach dem Einzug
Für Ihre Freizeitgestaltung erstellen wir jeden Monat einen Veranstaltungskalender mit unseren Angeboten. Es finden zusätzlich regelmässig Angebote auf den einzelnen Abteilungen statt. Ziel ist es, Tagesstruktur schaffen, soziale Kontakte, Freude, Beweglichkeit und Lebensqualität fördern.
Ausflüge mit dem hauseigenen Bus sind monatlich eingeplant. Gelegentlich finden auch am Wochenende musikalische oder andere kulturelle Veranstaltungen statt.
Weitere Informationen
Unsere Häuser sind offen und Besuch – von den alten Bekannten bis zu den jüngsten Enkelkindern – ist immer gerne gesehen. Unsere Türen sind in der Regel zwischen 6 und 19 Uhr geöffnet. Ausserhalb dieser Zeiten sind Besuche ebenfalls möglich.
Den Bewohnenden steht es frei, jederzeit Ausflüge zu machen und Termine ausser Haus wahrzunehmen. Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie dem Personal melden, wenn Sie für die Mahlzeiten nicht im Haus sind.
Ihre persönliche Wäsche wird in unserer Wäscherei im Haus Bahnmatt gewaschen. Kleidungsstücke für die chemische Reinigung übergeben wir einem externen Anbieter und belasten Ihnen die Kosten.
Die Nämeli für die Beschriftung werden von uns bestellt und angebracht. Das Anbringen der Nämeli sowie Flick- und Änderungsarbeiten werden nach Aufwand separat in Rechnung gestellt. Die Erstbeschriftung bei Einzug ist in der Eintrittspauschale inbegriffen.
Die täglich wechselnden Wahlmenüs für Mittag- und Abendessen werden von unserem engagierten Küchenteam täglich aus saisonalen und nach Möglichkeit regionalen Lebensmitteln in unserer Grossküche im Martinspark zubereitet. Ausgewogenheit, Nährstoffgehalt und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse sind dabei sehr wichtig. Trotz der grossen Menge von rund 500 Mahlzeiten pro Tag berücksichtigt unsere Küche Wünsche nach allseits beliebten Gerichten sowie verschiedene Kostformen und Diäten.
Selbstverständlich dürfen Sie weiterhin zu Ihren vertrauten Dienstleistern wie Coiffeur oder Kosmetiker gehen. Gerne bedienen Sie aber auch die Dienstleisterinnen in unseren Häusern, bei Bedarf auch in Ihrem Zimmer.
Weitere Informationen finden Sie hier
In jedem Zimmer steht standardmässig der Kabelanschluss für Analogfernsehen zur Verfügung. Die Anschlussgebühr stellen wir Ihnen in Rechnung. Wünschen Sie einen grösseren Umfang an Senderauswahl, wenden Sie sich dafür bitte direkt an den Anbieter WWZ.
Als Bewohnende eines Alters- und Pflegeheims, eines sog. Kollektivhaushalts, sind Sie von den individuellen Konzessionsgebühren der Serafe AG befreit. Die VIVIVA Baar AG trägt als Institution die Gebühr für den Kollektivhaushalt.
Wir haben eine eigene Telefonanlage. Ihre neue Telefonnummer wird Ihnen bei Vertragsabschluss bekannt gegeben. Telefonapparate können auf Wunsch vom Haus gemietet werden.
Sie können grundsätzlich in jedem Zimmer Ihren PC mit Internetanschluss installieren. Ausserdem gibt es in beiden Häusern kostenloses Gäste-W-LAN. Dieses kann von allen Bewohnerinnen, Bewohnern und Gästen genutzt werden. Der Empfang gibt Ihnen gerne das Login bekannt. Es ist jedoch kein Ersatz für einen leistungsfähigen Breitband-Internetzugang. Dieser muss über einen Telefonie-/Internet-Anbieter gebucht werden.
Nach einem Einzug in die VIVIVA Baar sind die Pflegepersonen und Leitungen Ihrer Abteilung Ihre ersten Ansprechpartner für alle Anliegen. Sie stehen auch Ihren Angehörigen bei Fragen gerne zur Verfügung. Es ist uns ein grosses Anliegen einen vertrauensvollen Austausch zu Ihren Angehörigen zu pflegen.
Bei Fragen rund um die Rechnung oder weitere administrative Themen können Sie sich gerne an den Empfang wenden.
Sollten Sie sich nicht wohlfühlen mit Ihrer Situation, Betreuung, Verpflegung oder Pflege, können Sie Ihre Anliegen über verschiedene Kanäle offen äussern. Das Personal der Pflegeabteilungen hat immer ein offenes Ohr. Zweimal im Jahr findet ein Austausch zwischen Bewohnenden und Geschäftsleitung statt und Formulare mit Anregungen für Verbesserungen können jederzeit ausgefüllt und eingereicht werden. In dringlichen Fällen können Sie sich jederzeit an den Leiter Pflege und Betreuung oder auch an die Geschäftsführerin wenden.
Alternativ steht die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA als neutrale Stelle für Ihre Anliegen zur Verfügung (https://uba.ch/)
In beiden Häusern finden wöchentlich katholische und einmal pro Monat evangelisch-reformierte oder ökumenische Gottesdienste statt. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte dem ausgehängten Veranstaltungskalender.
Die Seelsorger der katholischen und reformierten Pfarrämter kommen regelmässig in beide Häuser. Wenn Sie einen Besuch des Seelsorgers oder eines Pfarrers wünschen, melden Sie sich beim Personal Ihrer Abteilung oder dem Empfang. Wir vermitteln Ihnen gerne den Kontakt.
Die Andachtsräume in beiden Häusern stehen Ihnen jederzeit für stille Momente offen.
Unsere Häuser sind öffentlich zugänglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, Wertsachen, Schmuck oder grössere Geldbeträge möglichst nicht in Ihrem Zimmer aufzubewahren. Nutzen Sie am besten einen Safe Ihrer Bank. Schliessen Sie beim Verlassen Ihres Zimmers die Türe immer mit dem Schlüssel ab. Lassen Sie Kreditkarten und Geldbörsen nicht offen im Zimmer liegen. Bei Bedarf stellen wir kostenlos einen Safe mit Code für das Zimmer zur Verfügung. Bei Verlust oder Diebstahl von Geld oder Wertsachen auf den Abteilungen müssen wir jede Haftung ablehnen.
Wir empfehlen, beim Einzug eine Liste Ihrer persönlichen Gegenstände anzufertigen und wertvolle Schmuckstücke sowie Gegenstände mit einem höheren Wert zusätzlich zu fotografieren. (Serien-)Nummern und Markierungen von Gegenständen – soweit vorhanden – sollten separat erfasst werden.
Die häufigen Fragen ergänzen unsere geltende Taxordnung sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Sie konnten die Antwort auf Ihre Frage nicht finden? Kontaktieren Sie uns.

